Opp in Amerika

 

Viele Familien aus Rockenhausen sind über Glücksthal in Russland oder direkt nach Amerika ausgewandert. So gibt es in hauptsächlich deutschen Gegenden viele Familien mit Namen Opp. Aus Amerika habe ich ein E-Mail erhalten, von einem David Opp aus Philadelphia, dessen Vorfahren aus Rockenhausen stammen. Eine Frau, die in Amerika lebt und deren Vorfahren ebenfalls aus Rockenhausen kommt, hat eine Genealogy-Seite ins Internet gestellt. 

Hier der Link: http://freepages.genealogy.rootsweb.com/~coleen/rockenhausen.html

Für alle Interessierten mit Namen Opp und Nachkommen, es gibt in Amerika im Bundesstaat Alabama eine Stadt mit Namen Opp. Der Stadtgründer Henry Opp ist im 19. Jahrhundert von Rockenhausen nach Amerika ausgewandert und hat für die Region viel getan, sodass die Stadt nach ihm benannt wurde. Im September 2005 war ich in dieser Stadt und habe dort in fast allen Straßen den Namen Opp gesehen. Hier einige Bilder:

Die Geschichte der Stadt Opp:

Die Stadt ist nach Henry Opp, ein Anwalt von deutscher Abstammung, der für die L & N Railroad arbeitete genannt. Im Jahre 1901 zeigte die kleine Gemeinde ihre Wertschätzung für den Mann, der fast direkt verantwortlich für die Existenz der Stadt war.
Henry Opp lebte und praktizierte als Anwalt in Andalusien, Alabama in den späten 1800 und Anfang 1900, er war Bürgermeister von Andalusien 1899 bis 1906.
Die Centrale von Georgien versuchte, die L & N Railroad von einer Zugverbindung nach Covington County zu verhindern. Herr Opp war anscheinend ein guter Jurist und er gewann seinen Fall, so dass die Eisenbahn auf die Umfrage abgeschlossen und schließlich die Eisenbahnlinie, die nun durch die Stadt Opp führt, mit einem Arm unterwegs nach Süden und die andere weiter in Richtung Osten führt.
Als Dank an Herrn Henry Opp für eine direkte Verantwortung für die Existenz der Eisenbahn durch das Gebiet, forderte die L & N die Menschen in der auf, diese Herrn Opp zu widmen und so wurde die Stadt nach ihm benannt. 

Hierzu gibt es folgende Links: http://www.city-data.com/city/Opp-Alabama.html  

und http://www.cityofopp.com/index.htm